Zeit der Wahlgeschenke
Jetzt beginnt der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2009. Erste Geschenkeempfänger: Unsere Rentner.
Die Bundesregierung hat angekündigt, 2008 und 2009 den „Riester-Faktor“ auszusetzen. Dadurch beträgt die Erhöhung für die 20 Millionen Rentner in diesem Juli 1,1 statt nur 0,46 Prozent.
Ausgerechnet unsere Rentner: Die Generation, die so viel Geld zur Verfügung hat wie keine vor ihr und auch keine nach ihr je wieder haben wird. Denn da kommt einiges zusammen: Staatliche Rente, berufliche Altersversorgung, Immobilienbesitz, Rücklagen wie Geld, Aktien und Wertsachen.
Alles Sachen, von denen die heutige junge Generation nur träumen kann. Die müssen neben der staatlichen Rente noch die wichtige private Altersabsicherung, wie Riesterrente oder Privatrente, stemmen und darüberhinaus noch die Schulden tilgen, die von der heutigen Rentnergeneration angehäuft wurden. Ein wirtschaftlicher Irrsinn: Statt die Jungen zu entlasten und die Beiträge zur Rentenkasse zu senken, bekommen die Alten noch Geldgeschenke. Aber das sind wohl die wichtigen Wählerstimmen für CDU/CSU…
Berechnenderweise Zufälligerweise ist die Rentenanpassung auf zwei Jahre begrenzt, also genau bis zur Bundestagswahl 2009. Wer´s nicht „merkelt“, ist selbst schuld.