Vulkanasche behindert wieder Flugverkehr

Da ist sie wieder: Die Vulkanaschewolke.

Anzeige

Nachdem Kontinentaleuropa schon längst wieder zur Normalität im Flugverkehr übergegangen ist, sieht es im Norden noch ganz anders aus. Noch immer hat Island mit dem Gletschervulkan Eyjafjalla zu kämpfen. Es wird noch Jahre dauern, bis sich die Isländer von den Auswirkungen dieser Naturkatastrophe erholt haben werden. Vorausgesetzt, der Vulkan kommt endlich zur Ruhe.

Doch danach sieht es im Moment nicht aus, eher im Gegenteil. Schon wieder schafft es die allseits bekannte Aschewolke, daß Flugzeuge am Boden bleiben müssen. Alle Flughäfen in Irland, Nordirland und in Teilen von Schottland bleiben bis 13 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ) geschlossen. Alle bis dahin geplanten Flüge fallen aus.

Der Luftraum über dem Rest von Großbritannien und Europa sei nach Angaben der irischen Luftfahrtbehörde IAA und der britischen Behörde CAA nicht betroffen. Hier läuft der Flugverkehr ohne Störungen weiter und das soll auch so bleiben.

Wer also für heute plant, zur irischen Insel oder nach Schottland zu fliegen, sollte vor seinem Aufbruch zum Flughafen bei seiner Airline checken, ob und wann der Flug überhaupt stattfindet. Low-Cost-Airline Ryanair bspw. versucht seinen Flugplan umzukrempeln und mit Zusatzflügen, die entstandenen Flugausfälle zu kompensieren.
Deshalb unbedingt frühzeitig informieren!

Quelle: Lufthansa, airliners

2 Kommentare