Umfrage: Darf Großbritannien in der EU bleiben?
Volksbefragung zum Verbleib in der EU.
Premier David Cameron will seine Landsleute befragen, ob sie in der Europäischen Union bleiben wollen. Ein Referendum soll das spätestens 2015 klären. Damit spielt Großbritannien ein gefährliches Spiel. Die EU kann auch ohne die eigensinnigen Briten weiter existieren. Bei den Insulanern selbst ist das nicht unbedingt gewiss, denn der unbeschränkte Zugang zum EU-Binnenmarkt wäre damit für sie verloren. Daß dies die britische Wirtschaft ohne ernsthafte Blessuren überstehen könnte, ist eher nicht vorstellbar.
Schon seit Jahren und Jahrzehnten nerven die Briten den Rest von Europa. Ständige Alleingänge, Sonderstellungen und -regelungen gehen dem Rest von Europa gehörig auf die Nerven. Die Briten sind mittlerweile dafür bekannt, sich die Rosinen herauszupicken. So will man zwar alle Vorteile nutzen, die ein europäischer Binnenmarkt bietet, beim Zahlen hält man sich aber vornehm zurück. Der sogenannte Briten-Rabatt sorgt dafür, daß die Regierung in London jedes Jahr etliche Milliarden weniger an den EU-Haushalt in Brüssel überweisen muß, als sie eigentlich müßte.
Die Frage ist also nicht, ob die Briten weiter in der EU bleiben wollen, sondern eher, ob die EU die Briten weiter tragen und ertragen will. Zwar würde durch den Austritt Londons ein großer Nettozahler für die EU ausfallen, doch existensbedrohend wird dies nicht für die Europäische Union. Dafür würde manches einfacher. Stundenlange Sonderverhandlungen, die heute noch notwendig sind, um britische Befindlichkeiten ausreichend zu berücksichtigen, wären dann nicht mehr nötig. So könnte man sich auf wirklich wichtige Themen konzentrieren und schneller zum Ergebnis kommen. Und das allein dürfte einige Millionen sparen.
Die Frage lautet also nicht, will Großbritannien in der EU bleiben, sondern:
[poll id=“14″]