Das sind die Fakten zum Abo bei Instagram und Facebook
Warum gibt es plötzlich ein Abo-Model für die Meta Anwendungen Facebook und Instagram? Das musst du dazu wissen.
Ab sofort gibt es in Europa für Instagram und Facebook Nutzer ein Abo-Modell. Damit wird es den Nutzer:innen ermöglicht gegen einen monatlichen Beitrag eine werbefreie Version der jeweiligen Plattform zu nutzen.
Warum gibt es das Meta Abo Modell?
Zuckerberg und seine Meta Company sind natürlich jederzeit daran interessiert, fleißig Geld zu scheffeln, doch das ist nicht der vordergründige Ursache, warum es ab sofort in Europa ein Abo Modell gibt. Die EU hat Meta strengere Vorgaben gemacht und an diese versucht man sich mit dem neuen Abo Modell zu halten.
Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und die Digital Market Act (DMA), die jüngst in Kraft getreten ist, zwingen den Meta Konzern nun, die Art und Weise, wie die Zustimmung von den Plattform-Nutzer:innen für die Nutzung von deren Daten zu Werbezwecken eingeholt wird, zu ändern.
Die Nutzer:innen müssen sich nun ganz direkt und klar dafür entscheiden, ob sie ihre Daten für Werbezwecke hergeben wollen, dann können sie auch weiterhin Facebook und Instagram kostenlos nutzen, oder ob sie ein entsprechendes kostenpflichtiges Abo abschließen wollen, das eine Verwendung der Daten verhindert und mit dem sich Facebook und Instagram werbefrei nutzen lassen.
Was kostet das Meta Abo?
Das Abo Modell von Meta verlangt von den Nutzer:innen eine monatliche Gebühr. Die Höhe der Gebühr ist dabei davon abhängig, über welchen Weg es abgeschlossen wird.
Wer das Meta Abo über den Computer mit einem Web Browser kauft, zahlt dafür 9,99 Euro pro Monat.
Wer das Meta Abo über das Smartphone mit iOS bzw. Android kauft, muss dafür 12,99 Euro pro Monat zahlen.
Begründet wird dieser Preisunterschied für das im Grunde gleiche Abo mit den Gebühren, die Apple und Google in ihren App-Stores für Käufe erheben.
Wer das Abo abgeschlossen hat, kann dieses für alle verknüpften Facebook und Instagram Accounts verwenden. Man braucht also nur ein Abo abschließen.
Dies gilt jedoch nur bis März 2024. Dann wird eine zusätzliche Gebühr von 6 Euro/Monat über den Web-Browser bzw. 8 Euro/pro Monat über iOS oder Android verlangt, wenn weitere Accounts zum Account Center hinzugefügt werden.
Facebook und Insta auch weiterhin kostenlos möglich
Wer nicht bezahlen möchte, kann auch weiterhin Facebook und Instagram kostenlos nutzen, muss dafür im Gegenzug aber explizit einer Nutzung der Daten zu Werbezwecken zustimmen.
Alle Nutzer:innen von Facebook und Insta werden in den nächsten Tagen bzw. bei der nächsten Nutzung der jeweiligen Plattform zu einer Entscheidung gezwungen, ob sie die eigenen Daten freigeben oder ob sie das neue Meta Abo abschließen wollen.
Wer weder das eine noch das andere möchte, dem:der bleibt nur die Option, in Zukunft keine Plattformen mehr aus dem Hause Zuckerberg/Meta zu nutzen.
Anzeige
- Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energien und Frieden
- Produktart: ABIS_BOOK
- Farbe: White
- Kemfert, Claudia (Autor)
[Letzte Aktualisierung am 16.10.2024 um 00:20 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]