Qualität über Quantität – wieso sich das immer auszahlt
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, was ein gutes Produkt ausmacht. Für die einen ist ein teures und langlebiges Produkt ein Zeichen von Qualität, während andere vielleicht etwas Schlichtes und Einfaches suchen. Doch eines ist immer gleich: Qualität statt Quantität bedeutet, dass man sich eher für Dinge entscheidet, die den Test der Zeit bestehen können, als für viele Dinge, die leicht kaputt gehen können.
Qualität statt Quantität ist ein Konzept, das auf viele Bereiche des Lebens anwendbar ist. Sei es, wie wir unsere Kleidung kaufen, wie wir unsere Wohnung einrichten, in was wir unsere Energie stecken, was wir essen usw. Die Entscheidung für Qualität statt Quantität bedeutet, dass wir uns Zeit nehmen, recherchieren und uns vergewissern, dass die Dinge, in die wir investieren, eine Weile halten und nicht zu einem niedrigeren Preis gekauft werden, der mehrmals ersetzt werden muss. Qualitäts Produkte im Bereich Werkzeug, Technik und Elektronik finden Sie beispielsweise bei RS.
Doch warum genau profitiert man auf lange Sicht davon, sich für eine bessere Qualität zu entscheiden?
Langfristig spart es Geld.
Ein geringerer Preis ist im Moment schön, aber wie oft werden Sie denselben Artikel ersetzen müssen, weil die Qualität nicht mehr stimmt? Sobald Sie ausrechnen, wie oft Sie einen minderwertigen Artikel ersetzen müssen, werden Sie feststellen, dass es sich lohnt, in Qualität zu investieren.
Er ist besser für Menschen und für den Planeten.
Wer sich für Qualität entscheidet, hilft im Kampf gegen Umweltverschmutzung und Ausbeutung. Ausbeutung steckt hinter einem niedrigen Preisschild. Wenn nicht wir die wahren Kosten zahlen, dann tut es jemand anders. Qualitativ minderwertige Produkte haben eine Wegwerfkultur geschaffen, die nicht nachhaltig ist. Und dafür zahlen wir mit Umweltverschmutzung. Qualität statt Quantität zu wählen, bedeutet, in das Wohlbefinden anderer zu investieren und eine Kultur des Weitergebens statt des Wegwerfens zu schaffen.
Wer sich für Qualität entscheidet, steigert seine Lebensqualität.
Häufig gilt das Sprichwort, dass weniger mehr ist. Weniger zu haben, bedeutet weniger Stress, und weniger Stress ist rundum besser für uns. Man fühlt sich erleichtert, wenn man weiß, dass man etwas hat, das lange hält, anstatt sich oft Sorgen zu machen, dass es ersetzt werden muss.
Durch Qualität macht man sich mehr Gedanken.
Wenn man in Qualität investiert, pflegt man das Produkt auch. Sie werden instinktiv darauf achten, dass es gut behandelt wird, sich die Zeit nehmen, es zu reparieren, und Ihr Bestes tun, damit es Ihr Geld wert ist. Qualität statt Quantität fördert die Pflege Ihrer Dinge. Das führt dazu, dass mit der Zeit weniger Dinge weggeworfen werden.
Was macht Produktqualität aus?
Die Produktqualität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Produkts, die Anforderungen der Benutzer zu erfüllen. Hier sind einige Fragen, die Sie bei der Bewertung der Qualität eines Produkts berücksichtigen sollten:
- Löst es ein Problem? Kein Produkt würde existieren, wenn es nicht etwas lösen oder verbessern würde. Die Qualität eines Produkts hängt davon ab, inwieweit es das beabsichtigte Problem behebt.
- Ist es einfach zu benutzen? Ein hochwertiges Produkt sollte nicht kompliziert zu bedienen sein. Es sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, um herauszufinden, wie man es zusammenbaut oder benutzt.
- Ist es ansprechend gestaltet? Farben, Abmessungen, Schriftarten und andere Designelemente sollten aufeinander abgestimmt sein. Das Produkt sollte in keiner Weise billig wirken.
- Ist es effizient? Die Produkte sollten nicht nur ihre Aufgabe erfüllen, sondern auch effizient sein. Das heißt, es sollte schnell geliefert werden und dem Verbraucher nur minimalen Aufwand abverlangen.
Wie Sie sehen: Gute Qualität ist eine Investition – in sich selbst, in andere und in unseren Planeten.