Warum jedes Unternehmen in Google oben stehen möchte
Beim Vergleichen von Strom- und Gaspreisen oder fürs Shopping. An Google führt kein Weg mehr vorbei. Das gilt aber nicht nur für Konsumenten, sondern auch für Dienstleister. Diese sind auf eine hohe Platzierung in den Google-Rankings angewiesen, um eine bessere Chance auf die Verkäufe ihrer Produkte zu haben. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Strategien, die jene Sichtbarkeit erhöhen – und was sie für uns als Verbraucher bedeuten.
Begrenzte Zeit macht hohes Ranking erforderlich
Menschen sind beim Surfen auf der Suche nach dem maximalen Komfort. Jeder wird sich schuldig bekennen, wenn wir sagen, dass wir mit möglichst wenigen Klicks zu unserem Ziel gelangen möchten. Beim Shopping möchten wir schon beim ersten Suchbegriff passende Ergebnisse angezeigt bekommen, um keine Zeit zu verschwenden.
Drehen wir die Perspektive einmal um: Auch für ein Unternehmen ist es wichtig, dass wir den Link zu seiner Website anklicken und nicht zur Konkurrenz abwandern. Das funktioniert über eine strategische Suchmaschinenoptimierung. Dadurch springt Google beim eingegebenen Suchbegriff sofort die eigene Seite ins Auge – eine hohe Platzierung ist die Folge.
Was Suchmaschinen lieben
Soweit die Theorie, aber wie stellt sich das in der Praxis dar? Immerhin hat jedes Unternehmen das gleiche Ziel, weshalb Suchmaschinen die Qual der Wahl haben, welche Seite sie bevorzugen. Hier kommen die verschiedenen Strategien ins Spiel, die mehrere Aspekte umfassen. Zum einen achtet Google darauf, dass die Seite einladend wirkt. Lange Ladezeiten, unübersichtliche Designs oder fehlende Sicherheitszertifikate machen sich da negativ bemerkbar.
Da dies mittlerweile jedes halbwegs seriöse Unternehmen verstanden hat, schränkt die Erfüllung dieser Anforderungen die Auswahl nicht gerade ein. Es gilt also, noch weitere Hürden zu überspringen, um zum Liebling von Google aufzusteigen. Eine dieser Hürden sind Backlinks, die letztlich Empfehlungen von anderen Seiten sind. Das ist der Grund, warum jedes Unternehmen in Marketing investiert, denn Backlinks aufbauen sorgt für bessere Rankings.
Aufmerksamkeit auf allen Kanälen schaffen
Die genaue Art, wie Unternehmen Backlinks aufbauen, hängt von der individuellen Strategie ab. Allein gemein ist dabei die Tatsache, dass auf anderen Seiten ein Link erscheint – unter Voraussetzung einer ausreichenden Qualität. Das führt potenzielle Kunden auf die eigene Seite, was wiederum aus mehreren Gründen wichtig ist. Zum einen sind Besucher die Voraussetzung für mögliche Verkäufe, denn nur wer die Website findet, kann dort auch etwas kaufen.
Doch selbst, wenn ein Besucher nicht sofort zum Kunden wird, ist seine auf der Seite verbrachte Zeit Gold wert. Das liegt am Umstand, dass Google die Verweildauer als weiteres positives Merkmal auffasst. Die Suchmaschine geht gewissermaßen davon aus, dass der Besucher zumindest Interesse an den Inhalten der Seite gezeigt hat. Daraus folgert sie ein allgemeines Interesse und schlägt die Website bei der nächsten Suche mehr Interessenten vor.
Die richtigen Schlüsselwörter sind entscheidend
Als Konsumenten können wir aus den Eigenheiten der Suchmaschinen eine wichtige Erkenntnis ableiten: Wenn wir nach den gewünschten Produkten suchen, müssen wir die richtigen Schlüsselwörter verwenden. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind diese nämlich bereits optimiert und liefern hochwertige Ergebnisse. Bei der zugeschnittenen Beratung für einen günstigen Stromtarif oder in anderen Bereichen: Durch die stetige Optimierung geht der Suchvorgang im Internet damit viel effizienter vonstatten.